Chronik 2022

Im letzten Jahr hatten wir uns dafür entschieden, die Teilnahme am Chorfest in Leipzig auch zum neuen Termin im Mai 2022 festzumachen. Alle waren sich einig, dass so ein strammes Ziel hilfreich ist, um den doch schwierigen Wiedereinstieg in regelmäßige Proben zu finden.

Während der ersten Monate probten wir das Wettbewerbsprogramm. Zunächst begannen wir die Proben getrennt in zwei Gruppen. Leider mussten wir auf den
Montag als Probentag verzichten, weil das Haus der Musik durch die regelmäßig stattfindenden Montagsdemonstrationen nur sehr eingeschränkt und nicht zuverlässig erreichbar war. Das Proben in diesen Gruppen war eine interessante Erfahrung, saß man doch mit nur einer oder zwei weiteren Sängerinnen seiner Stimmgruppe und musste sich gegen die anderen – auch klein besetzten – Gruppen „verteidigen“. Das schulte das Gehör und viele haben sich mit großem Fleiß auf diese Proben vorbereitet, was sich sehr auf die Sicherheit in der Stimmführung jeder einzelnen Sängerin auswirkte.

Dennoch waren alle froh, dass ab März wieder in großer Runde geprobt werden konnte.

Auch das Probenwochenende konnte vom 1.-3.4.22 in der Jugendherberge in Ribnitz-Damgarten stattfinden. Die Unterkunft war – nach Einschätzung vieler – sehr in die Jahre gekommen, der Herbergsvater nicht sehr zugewandt, die sanitären Einrichtungen mangelhaft – einzig – der Probenraum war wie erwartet optimal.
Zeitgleich waren einige Frauen und Kinder aus der Ukraine in der Herberge untergebracht, mit denen schnell ein herzlicher Kontakt entstand. Ein gemeinsames kleines Konzert, bei dem unser Chor die geprobten Stücke sang und die Ukrainerinnen ebenfalls einige ihrer Lieder darboten, war für viele ein sehr bewegendes Erlebnis.
Nach dem Probenwochenende sammelten wir Sach- und Geldspenden, die Ira und Theresa nach Ribnitz brachten.

Parallel zu den Proben für unsere Reise zum Chorfest und Wettbewerb nach Leipzig haben sich einige Mitglieder für ein überregionales Chorprojekt angemeldet. „Carmina burana“ von Carl Orff war ursprünglich für 2020 geplant unter Mitwirkung vieler Chöre aus MV und unter der Leitung von Daniel Arnold. Auch dieses Projekt wurde auf das Ende des 1. Halbjahres 2022 verschoben und die Proben entsprechend wieder aufgenommen.

Nach anstrengenden, aber sehr intensiven und erfolgreichen Proben fuhren wir gemeinsam am 26.5.22 nach Leipzig. Alle Erlebnisse und Begegnungen hier aufzuzählen, würden den Rahmen beachtlich sprengen. Nur so viel: alle Erwartungen wurden übererfüllt.
Unser Wettbewerbsprogramm – in unserer Kategorie traten wir gegen 5 weitere Chöre an – wurde mit der Gesamtnote 9,7 – mit gutem Erfolg – gewürdigt. Das Abschlussgespräch mit Lukas Grimm, einem der Juroren, fand im August statt. Gelobt wurden wir sehr für unser interessantes und abwechslungsreiches Programm, das auch von der Zusammenstellung her besonders beeindruckte. Ebenso wurde positiv bewertet, dass es gelang, unsere Begeisterung auch ins Publikum zu übertragen. Die schweren Werke wurden gewürdigt, ebenso wie das Auswendig-Singen.

Nach der Sommerpause begannen wir am 15.08.22 wieder mit den Proben.

Vom 21.-23.10.22 fuhren wir ins Probenlager nach Kühlungsborn. Die Unterkunft war für alle angenehm, insbesondere die Lage des Hauses fußläufig zur Stadt und dem
Strand war ein Highlight. Wir bereiteten uns intensiv auf die Weihnachtskonzerte vor und wählten den Vorstand neu.

Amelie kümmert sich ab sofort um den Instagram-Account für uns und vielleicht erreichen wir damit noch mehr Interessentinnen für unseren Chor.

Das Jahr beschlossen wir mit drei sehr erfüllenden Konzerten:
Samstag, 3.12.22 Dorfkirche Biestow, Sonntag, 4.12.22 Klosterkirche Ribnitz-Damgarten und Sonntag, 11.12.22 Dorfkirche Buchholz.

Alle drei Konzerte waren trotz der sehr kalten Kirchen sehr gut besucht. Das Publikum belohnte uns mit viel Beifall und wir alle waren erleichtert, das
umfangreiche und nicht einfache Programm so gut präsentiert zu haben. Deutlich zu spüren war, dass das Publikum offensichtlich sehr nach weihnachtlicher Chormusik dürstete. Und auch für uns waren es ja die ersten eigenen Konzerte nach sehr langer Zeit.
FunFact: unsere letzten Konzerte fanden in eben diesen drei Kirchen statt: Das Sommerkonzert 2019 in Buchholz und die Weihnachtskonzerte in Biestow und Ribnitz. Somit schloss sich auch hier ein Kreis und wir freuen uns auf viele folgende Konzerte in klangvollen Räumen in MV und anderswo.

Am letzten Probenmontag versammelten wir uns im Kostümverleih „Klamöttchen“ und feierten eines der aufregendsten Jahre in der Geschichte des Chores mit viel
Spaß und ausgelassenem Kostümtrubel.

Ein paar Fotos aus dem Chorjahr 2022