Chronik 2021

Das Jahr 2021 begann, wie das Vorjahr aufgehört hatte. Proben in Präsenz waren pandemiebedingt nicht möglich. Planungen für regelmäßige Vorhaben wie Probenlager, Auftritte und Reisen waren unmöglich zu machen. 

An einigen Montagen fanden Zoom-Treffen statt, um den Zusammenhalt im Chor ein wenig zu unterstützen. Ab Ende Februar versuchten wir dabei auch zu singen. Vorerst leichte einstimmige Volkslieder, bei denen sich – aufgrund der Latenz - das gemeinsame Singen nur mit ausgeschaltetem Mikrofon realisieren ließ. 

Dennoch fanden wir es zu dieser Zeit ganz wunderbar, wieder etwas Musik auf die Ohren zu bekommen und festzustellen, dass unsere Stimmbänder den Dienst noch nicht vollends quittiert hatten. 

Beflügelt von diesen Erfahrungen beschlossen wir, ab 19.4.21 auch den regulären Probenbetrieb online wieder aufzunehmen. Tilman leitete die Zoom-Proben, wir alle waren mit Mikrofon und Kamera zuhause zugeschaltet. Eine interessante Erfahrung, die aber auch schnell in Frustration umschlug (wir sind eben Chorsängerinnen und nicht so sattelfest, dass wir das unseren Mitbewohnern so einfach um die Ohren singen wollen würden....) Aber - auch hier war unser Leitspruch: da müssen wir jetzt durch und es ist besser als wie nix :-)

Im Sommer 2021 lockerten sich die Einschränkungen und so konnten wir ab 26.7.21 wieder im heimischen Probenraum unter Auflagen wie Masken und Abständen gut Proben. 

Das war für alle eine unglaublich schöne Zeit, wir genossen die in jeder Hinsicht gute Stimmung und haben das Repertoire, das wir uns vor der Pandemie erarbeitet haben, besser als gedacht reaktivieren können. So meldeten wir uns voll Hoffnung beim (nachgeholten) Chorfest für Mai 2022 an. 

Auch ein Probenwochenende konnte realisiert werden. Vom 15.-17.10.21 fuhren wir wieder einmal nach Zarfzow. Wir genossen es in vollen Zügen. 

Die Proben konnten leider nur bis zum 15.11.21 durchgeführt und bis Ende 2021 auch nicht wieder aufgenommen werden. Dennoch haben wir die Teilnahme am Chorfest im Mai 2022 fest eingeplant und hoffen, dass die Bedingungen ein sicheres und entspanntes Fest ermöglichen. 

Da unsere bisherigen Berichte immer Fotos unserer schönsten Aktionen enthielten, muss dafür leider auch in diesem Jahr wieder dieses her: 



corona

LogIn Probenraum

Termine